Fachbereich: Palliativmedizin

In der Palliativmedizin behandeln wir Patienten mit nicht heilbaren progredienten (fortschreitenden) und weit fortgeschrittenen Erkrankungen mit begrenzter Lebenserwartung.

Unsere Klinik für Palliativmedizin

Hauptziele der palliativmedizinischen Begleitung von Patienten sind die Verbesserung der Lebensqualität sowie des subjektiven Wohlbefindens. Wir gehen dabei immer auch auf die Wünsche und Ziele unserer Patienten ein. Palliativmedizin soll sich dabei nicht nur auf die letzte Lebensphase beschränken.

Palliativmedizin bejaht das Leben und ist gegen eine aktive Verkürzung, allerdings auch gegen sinnlose Therapieversuche. Das Selbstbestimmungsrecht des Patienten, die sogenannte Patientenautonomie, ist das oberste Gebot unseres palliativmedizinischen Handelns. Die individuelle Betreuung der Patienten steht im Mittelpunkt.

Die Klinik für Palliativmedizin besteht aus einer Palliativstation, die  eng mit allen weiteren diagnostischen und therapeutischen Fachabteilungen der Robert Janker Klinik zusammenarbeitet. Im regionalen Netzwerk für die palliativmedizinische und -pflegerische Versorgung  kooperieren wir mit hoch qualifizierten Einrichtungen und Dienstleistern.

Unser multiprofessionelles Palliativteam besteht aus qualifizierten Fachärzten, Pflegekräften, Psychoonkologen, Physiotherapeuten, Sozialarbeitern und Seelsorgern. Ehrenamtliche Mitarbeiter runden das Team ab.

Beschwerden lindern für bestmögliche Lebensqualität

Unser Ziel ist, die bestmögliche Lebensqualität für Schwerkranke zu erreichen oder zu erhalten. Wir behandeln belastende physische und psychische Symptome umfassend und kompetent und unterstützen unsere Patienten bei sozialen und spirituellen Fragestellungen und Problemen. In der Palliativmedizin begleiten und unterstützen wir auch die Angehörigen schwerkranker Patienten.

Was wir behandeln

In der Palliativmedizin behandeln wir nicht-heilbare Krankheiten, wie:

• Neurologische Erkrankungen
  • Demenzerkrankungen
  • Herz- und Lungenerkrankungen
  • Leber- und Nierenerkrankungen

Die häufigsten Gründe für eine stationäre Aufnahme sind:

• Schmerzen
  • Optimierung der Wundbehandlung
  • Psychosoziale Problematik

Nachfolgend alle Krankheitsbilder, die wir behandeln:

• Belastende Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Luftnot, Unruhe, Angst, Verstopfung bei nicht-heilbaren Krankheiten
  • bösartige Tumoren
  • nicht-heilbare Krebserkrankungen
  • nicht-heilbare Leber- und Nierenerkrankungen
  • Psychosoziale Probleme bei nicht-heilbaren Erkrankungen
  • Schmerzen bei nicht-heilbaren Erkrankungen
  • Eierstockkrebs
  • nicht-heilbare Erkrankungen
  • nicht-heilbare Herz-und Lungenerkrankungen
  • nicht-heilbare neurologische Erkrankungen
  • Palliative Versorgung
  • Speiseröhrenkrebs
  • Weichteiltumoren

Wie wir Sie behandeln

Eine Krebsdiagnose ist ein einschneidendes Erlebnis. Bereits bei der Diagnosestellung kann daher eine palliativmedizinische Behandlung sinnvoll sein.

Ziel ist es, den Patienten unter guter Symptomkontrolle wieder nach Hause zu entlassen. Sollte dies nicht möglich sein, organisieren wir in Absprache mit Ihnen und Ihren Angehörigen die Entlassung in eine geeignete Einrichtung, z.B. in ein Hospiz.

Zur Palliativmedizin gehört auch die Palliativpflege und Hospizarbeit:

• Wir beraten Sie in psychosozialen Fragen.
  • Wir unterstützen Sie in spirituellen Fragen.
  • Unser Sozialdienst hilft Ihnen bei sozialrechtlichen Belangen, der Organisation von Hilfsmitteln und bei der Klärung der weiteren Versorgung.
  • Wir begleiten Sie und Ihre Angehörige in der Zeit des Abschiednehmens.

In der Palliativmedizin handeln wir nach folgenden Grundsätzen:

• Ihr Wille steht im Mittelpunkt.
  • Sie genießen unsere uneingeschränkte Wertschätzung.
  • Wir beziehen Ihre Angehörigen und Zugehörigen mit ein.
  • Wir kommunizieren offen und ehrlich mit Ihnen.

Telefonische Hilfe rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche

Bei allen Fragen rund um Ihre Erkrankung oder bei einer plötzlichen Verschlechterung Ihres Gesundheitszustandes ist die „Task Force Palliative Care Bonn“ der Klinik für Palliativmedizin jederzeit telefonisch erreichbar:

+49 228 5306 4333

Die Robert Janker Klinik in Bonn bietet Ihnen einen telefonischen Rund-um-die-Uhr-Service der Palliativstation für Betroffene und Angehörige.

Das spezialisierte Expertenteam aus Palliativmedizinern, Pflege, Sozialdienst und Psychoonkologie hilft Ihnen in einer Notfallsituation und bei den damit verbundenen Sorgen.

Behandlungsmethoden der Palliativmedizin

Wir erarbeiten zusammen mit Ihnen Ihre individuellen Therapieziele. Diese Behandlungsmethoden setzen wir ein:

Medizinisch:

• Symptome lindern
  • Schmerzen kontrollieren
  • Lebensqualität verbessern und erhalten

Pflegerisch:

Unsere Pflegekräfte sind speziell ausgebildet, um auf Ihre besonderen Bedürfnisse und Anforderungen angemessen eingehen zu können.

Spirituell:

Unsere Klinikseelsorgerin begleitet Sie und ist Ihre Ansprechpartnerin in spirituellen Fragen. Bei Bedarf stellen wir auch gerne Kontakt zu kirchlichen Seelsorgern her.

Physiotherapeutisch:

Physiotherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Palliativmedizin. Dazu gehören:

• Massagen
  • Entspannende und lockernde Maßnahmen

Psychosozial:

Haupt- und ehrenamtliche Kräfte begleiten und unterstützen Sie und Ihre Angehörigen. Unsere Sozialarbeiter beraten Sie gerne bei sozial-anwaltschaftlichen Fragen. Für psychologische Fragen steht Ihnen unsere Psychoonkologin zur Seite.

In der Klinik für Palliativmedizin der Robert Janker Klinik bieten wir folgende Therapiemethoden an:

Palliative Schmerztherapie und Symptomkontrolle

Wir richten uns bei der Therapieplanung nach Ihren individuellen Bedürfnissen und entscheiden so, wie groß jeweils der Anteil an Schmerztherapie, Symptomkontrolle, Physiotherapie, psychosozialer und spiritueller/seelsorglicher Begleitung ist. Grundsätze unserer Arbeit sind eine kontinuierliche Weiterbildung, offene und ehrliche Kommunikation, Empathie und Respekt vor der Würde des Menschen. Wir haben Zeit für Sie und Ihre Angehörigen.

Palliative Strahlentherapie

In der palliativen Strahlentherapie behandeln wir vor allem tumorbedingte Schmerzen. Eine Bestrahlung von Tumoren kann die Symptome deutlich lindern.

Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland

Wir unterstützen die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland. Die Charta setzt sich für Menschen ein, die lebensbegrenzend erkrankt und mit Sterben und Tod konfrontiert sind.

Lucia Fiedler-Reinhart

Leitende Oberärztin der Klinik für Palliativmedizin, Kommissarische Leitung

Stephan Kuhl

Oberarzt der Klinik für Palliativmedizin

Daniela Daniels

Ute Heiming

Myriam Wendorf

Kerstin Moritz

Psychoonkologie

Enisa Filan

Pflegedienst Palliativ Akut

Klinik für Palliativmedizin

Robert Janker Klinik

Trauerkreis

Angehörige und Trauernde haben hier die Möglichkeit sich im offenen Gesprächskreis mit anderen Betroffenen auszutauschen und Ihre Gefühle auszudrücken. Selbstverständlich verpflichten sich die Teilnehmer, persönliche Äußerungen nicht nach außen zu tragen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an trauerkreis.rjk@mediclin.de