Weichteilmetastasen

Weichteilmetastasen sind sogenannte Tochtergeschwülste. Sie entstehen durch Ablösen von bösartigen Tumorzellen heften sich an den Weichteilen, wie Bindegewebe, Muskeln und Fettgewebe, an. Die Metastasen stammen dabei von einem primären Tumor ab und verteilen sich im Körper.

Lage der Weichteilmetastasen

Je nach Lage des primären Tumors können sich die Metastasen in verschiedenen Weichteilen, wie Gewebe und Organen, bilden. Meist befallen die Metastasen die umliegenden Lymphknoten. Nicht jede Krebserkrankung beinhaltet eine Streuung des Tumors über Metastasen. Bekannte Krebsformen, die zur Metastasenbildung führen sind:

• Darmkrebs
  • Brustkrebs
  • Lungenkrebs
  • Prostatakrebs

Risiko: Metastasenbildung

Die Wahrscheinlichkeit, dass Metastasen gebildet werden, hängt neben spezifischen Eigenschaften des Tumorgewebes von vielen weiteren Faktoren ab. Dazu zählen unter anderem:

• Status des Immunsystems
  • Tumorlokalisation (betroffene Stelle im Körper mit Tumorerkrankung)
  • Versorgung des Tumors bzw. der Tumorumgebung mit Blutgefäßen (Vaskularisierung)
  • Physikalische Einflussgrößen, z. B. Druck auf den Tumor

Behandlungsmethoden und Heilungschancen bei Weichteilmetastasen

Wenn der Krebs noch keine Metastasen gebildet hat, ist die Krankheit in der Regel einfacher zu behandeln. Oft ist nach der operativen Entfernung des Tumors keine weitere Behandlung nötig. Entschieden wird dies mithilfe einer feingeweblichen Untersuchung des Krebsgeschwürs.

Die speziellen Zelltypen des Tumors zeigen, ob es sich um eine Krebsform handelt, die zur Bildung von Metastasen neigt. Je nachdem wie groß und aggressiv die Metastasen sind und an welcher Stelle der Weichteile sie sich angesiedelt haben, wird eine passende Therapie gewählt.

Folgende Therapien werden bei Tochtergeschwülsten angewandt:

• Benachbarte Lymphknoten operativ entfernen
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • Bei hormonabhängigen Tumoren in der Brust oder Prostata: Medikamente, die die Hormone unterdrücken
  • Medikamente, die den zielgerichtet den Stoffwechsel der Krebszellen beeinflussen
  • Je nach Lage und Größe behandeln wir die Metastasen in lokaler Therapie mit Thermoablation (Radiofrequenz-Ablation und Mikrowellen-Ablation), mit Radioablation (interstitielle Brachytherapie) und transartiereller Chemoembolisation (TACE).