MediClin Robert Janker Klinik
Klinikfinder
Drucken Drucken Artikel versenden Artikel versenden

Geschichte der MediClin Robert Janker Klinik

75 Jahre MediClin Robert Janker Klinik - Aus Tradition dem Namen verpflichtet

Die MediClin Robert Janker Klinik geht auf ihren Gründer, den Radiologen und Chirurgen Professor Dr. Dr. h.c. Robert Janker, zurück.

Janker startete seinen medizinischen Werdegang an der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität, wo er zunächst Geheimrat Professor Dr. Friedrich von Müller assistierte. Anschließend wurde er 1926 Mitarbeiter von Henri Chaoul, dem Leiter der Röntgenabteilung der Chirurgischen Klinik in München. Zwei Jahre später folgte er Professor Dr. Erich Freiherr von Redwitz  nach Bonn, um als neuer Leiter in dessen Chirurgischer Klinik ein Röntgeninstitut aufzubauen. Während dieser Zeit habilitierte Janker und erhielt 1933 einen Lehrauftrag für Röntgen- und Strahlenheilkunde an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Er wurde 1935 zum Professor ernannt.

 Am 01. August 1937 eröffnete Janker in der Baumschulallee Nr. 14 in Bonn das private "Röntgen- und Lichtinstitut Janker" und gründete damit die heutige Klinik. Das Institut wurde gegen Kriegsende zerstört, ein Notbetrieb wurde aber aufrecht erhalten. Nach seiner Rückkehr aus dem Kriegsdienst und Gefangenschaft baute er das Institut wieder auf und erweiterte es 1948 zur Strahlenklinik.

Janker wurde zahlreich geehrt. So wurde ihm 1959 die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät der Universität Gießen verliehen. Im gleichen Jahr erhielt Janker das Bundesverdienstkreuz „als Dank der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen, da die von ihm geförderte und gepflegte Wissenschaft von außerordentlicher Auswirkung für breiteste Bevölkerungsschichten ist.“ Berühmt wurde der Bonner Professor jedoch durch seine röntgenkinematographischen Filme. Dafür wurde er für den Nobelpreis vorgeschlagen.  Auch nach seiner Emeritierung lehrte er an der Bonner Universität. Janker starb am 22. Oktober 1964 im Alter von 70 Jahren in Bonn.

Die leistungsfähige Fachklinik gehört seit 1998 zum Klinikverbund der MediClin. Die MediClin Robert Janker Klinik knüpft an die Tradition der vor 75 Jahren gegründeten Institution zur Diagnostik und Behandlung von Krebspatienten an. Dem Erfolg und guten Ruf ihres Gründers ist die MediClin Robert Janker Klinik bis heute verpflichtet.

Quelle: Aus der Reihe Academica Bonnensia, Band IV: Robert Janker und sein Werk, Autor Heinz Vieten, Bonn 1969

 
Kontakt
MediClin Robert Janker Klinik

MediClin Robert Janker Klinik

Villenstr. 8

53129 Bonn

Tel. +49 228 53 06 0

Zum Kontakt

Broschüren und Flyer
Mediathek
Mediathek
Filme, Impressionen und einen virtuellen Rundgang finden Sie in unserer Mediathek.