Dr. med. Katri Elina Clemens

Dr. med. Katri Elina Clemens

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Dr. med. Katri Elina Clemens

Chefärztin der Klinik für Palliativmedizin

Behandlungsschwerpunkte:

  • Palliativmedizin
  • Tumorschmerztherapie
  • Symptomkontrolle
  • Psychosoziale Problemfelder
  • Medizintechnik
  • Klinische Forschung

MEDICLIN Robert Janker Klinik

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Lebenslauf

Studium

Studium der Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Klinisch/wissenschaftlicher Werdegang

1995 – 2000

Medizinische Beraterin der Johanniter-Unfallhilfe mit Schwerpunkt Afrika und Osteuropa

1998 – 2000

Ärztin im Praktikum, Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Palliativmedizin und Schmerztherapie, Malteser Krankenhaus Bonn/Rhein-Sieg

2000 – 2005

Assistenzärztin Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Palliativmedizin und Schmerztherapie, Malteser Krankenhaus Bonn/Rhein-Sieg

2004 - 2010

Lehrbeauftragte Fachbereich Palliativmedizin, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

2005 - 2010

Leitung der Lehr- und Forschungsstelle, Zentrum für Palliativmedizin, Universität Bonn, Malteser Krankenhaus Bonn/Rhein-Sieg

2005 – 2010

QPA – Qualifizierte Palliativärztin, Zentrum für Palliativmedizin, Malteser Krankenhaus Bonn/Rhein-Sieg

Seit 2011

Chefärztin Klinik für Palliativmedizin, MEDICLIN Robert Janker Klinik

2006

Berufung als Mitglied des Prüfungsausschusses für die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin, Ärztekammer Nordrhein

2007

United Nations: Consultant International Atomic Energy Agency (IAEA); Division Human Health Department of Nucleas Sciences and Applications, Vienna, Austria

2008

Ermächtigung Kassenärztliche Vereinigung Palliativmedizin

Qualifikationen

Facharzt

Anästhesiologie

Zusatzbezeichnung

Palliativmedizin

Weiterbildungsermächtigungen

ZW Palliativmedizin (neue WBO)

Dauer: 12 Monate

Ärztekammer Nordrhein

Publikationen

Original Articles

Review Articles (peer review)

  1. Clemens KE, Klaschik E. Managing opioid-induced constipation in advanced illness patients: focus on methylnaltrexone bromide. Ther Clin Risk Manag 2010; 6:77-82      
  2. Clemens KE, Mikus G. Combined oral prolonged-release oxycodone and naloxone in opioid-induced constipation: review of efficacy and safety data in the treatment of patients experiencing chronic pain. Expert Opin. Pharmacother. 2010; 11(2): 297-310 (Epub ahead of print)
  3. Clemens KE, Klaschik E. Integration von palliativmedizinischen Prinzipien in die Behandlung von Intensivpatienten. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther. 2009;44(2):88-94  
  4. Clemens KE, Klaschik E. Übelkeit, Erbrechen und Obstipation in der palliativen Situation. Deutsches Ärzteblatt 2007; 5: 269-277    
  5. Clemens KE, Klaschik E. Stand der Palliativmedizin AINS 2007; 42:279-285          
  6. Clemens KE, Kumar S, Bruera E, Klaschik E, Jaspers B, De Lima L. Palliative Care in the Developing Countries: What are the Important  Issues? Editorial, Palliative Medicine 2007;173-175. l    
  7. Clemens KE, Klaschik E. Diagnostik und Therapie der Atemnot in der Palliativmedizin. Z für Palliativmedizin 2007; 8: 141-154    
  8. Clemens KE, Klaschik E. Management of constipation in Palliative Care patients Curr Opin Support Palliat Care. 2008;2(1):22-7    
  9. Klaschik E, Clemens KE: Opioids for cancer pain treatment. Efficacy and side effects. Der Schmerz 2005; 19 (5): 395-403      
  10. Clemens KE, Klaschik E: Palliative Care Delivery in Southern Africa; Europ J Palliat Care 2003; 11(4)       
  11. Clemens KE: Palliative Care in Developing Countries; Supportive Care in Cancer [Suppl], 2002; 111-112

Review Articles

  1. Clemens KE, Klaschik E. Palliativmedizin bei Tumorkranken. Der Kassenarzt 2009; 5: 20-24 (CME Beitrag)    
  2. Clemens KE, Klaschik E. Medikamentöse Therapie bei Tumorschmerzen und Durchbruchschmerzen. Journal Onkologie 2009; 3: 136-140    
  3. Clemens KE, Klaschik E. Obstipation, Übelkeit und Erbrechen – Wirksame Linderung in der Palliativsituation. Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin 2009; 3: 24-31        
  4. Clemens KE, Klaschik E. Update der Tumorschmerztherapie. Pharmafokus Onkologie 2007; 8 (1): 39-43        
  5. Clemens KE, Klaschik E. Was ist Dyspnoe und wie lässt sie sich bei Palliativpatienten effizient lindern? submitted 2007 
  6. Jaspers B, Klaschik E, Clemens KE. Patientenverfügung – die gegenwärtige Diskussion. Forum Fokus Deutsche Krebsgesellschaft 2007; 3: 6-9             
  7. Clemens KE, Klaschik E. Opioidbedingte Obstipation bei Palliativpatienten. Schmerztherapie 2006; 22: 9-11         
  8. Salminen E, Clemens KE. Tuulta purjeisiin – palliatiivisen lääketieteen yhteistyölle itämeren maissa. Erikoislääkäri 2006; 16 (6) 1-2     
  9. Salminen E, Clemens KE. Sedaatiokeskustelun takan huoli oirehoidon ja hoitopaikkojen riittämättömyydestä. Lääkärilehti 2007; 9: 930    
  10. Clemens KE, Klaschik E. Pain Treatment for Terminal Diseases. European Oncological Disease 2006;1:94-96         
  11. Clemens KE, Klaschik E: Symptomatische Therapie in der Finalphase. Im Focus Onkologie. Urban & Vogel-Verlag 2006; 7-8: 3333-3336   
  12. Clemens KE, Klaschik E. Was ist Palliativmedizin? Dr. med. Mabuse; 2006 31;163:25-27        
  13. Clemens KE. Klaschik E. Pain therapy with opioids in palliative care patients with renal impairment. Paineurope. 2007; 1: 8-9     
  14. Clemens KE, Klaschik E. Tumorschmerztherapie – State of the Art. Tumordiagnostik und Therapie. 2006;27:250-253      
  15. Clemens KE, Klaschik E, Nauck F: Tumorschmerztherapie – State of the Art. PharmaFokus Onkologie 2005; 2 (1): 16-20     
  16. Klaschik E, Nauck F, Clemens KE: Noch ein weiter Weg zu den Zielen der Palliativmedizin. MedReport 2005;29 (51): 2       
  17. Klaschik E, Clemens KE, Nauck F: Schmerztherapie bei Tumorpatienten. Leitliniengerechte Arzneimitteltherapie 2005      
  18. Clemens KE, Klaschik E: Wie lässt sich Atemnot bei Tumorpatienten effizient lindern? Ärzte Zeitung Forschung und Praxis 2006; 25 (430): 15-16  
  19. Clemens KE, Klaschik E: Palliativmedizinische Versorgung in Deutschland. Notfall und Hausarztmedizin. 2004; 30: 529-533       
  20. Clemens KE, Ostgathe C, Klaschik E: Palliativmedizin und Interdisziplinarität. Auftrag und Wirklichkeit. Klinikarzt 2005; 34(1+2): 11-14 

Letters

  1. Clemens KE, Klaschik E. Palliative medicine and intensive care medicine - two sides of the same coin? J Pain Symptom Manage 2007;34 (4):345-6 
  2. Clemens KE. The Foundation of a Medical faculty at the University of Namibia. J Pain Symptom Manage 2003, 25: 97-99

Book Chapters

  1. Clemens KE, Klaschik E: Schmerztherapie und Symptomkontrolle bei Sterbenden im Rahmen der Palliativmedizin. In: Diener HC, Maier C (Hrsg). Das Schmerztherapie Buch 3. Auflage 2009; 327-333
  2. Clemens KE: Palliativmedizin in den Entwicklungsländern. In: Husebö S, Klaschik E. Palliativmedizin. Schmerztherapie, Gesprächsführung, Ethik. Aktualisierte 5. Auflage, Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York, 2009; 507-529
  3. Clemens KE, Klaschik E: Palliativmedizinische Therapieoptionen bei Management des Ovarialkarzinoms. In: Kreienberg R. Management des Ovarialkarzinoms–    Interdisziplinäres Vorgehen, Springer Verlag 2009; 258-277
  4. Clemens KE, Jaspers B, Klaschik E: The History of Hospice. In: Walsh D. Textbook Palliative Medicine, Saunders Elsevier, 2008: 18-23
  5. Clemens KE, Klaschik E: Therapie des Tumorschmerzes. In: Nowroussian MR (ed). Supportive Therapie in der Onkologie. 2. Auflage, Zuckschwerdt Verlag München, 2008; 341-363
  6. Clemens KE: Schmerztherapie in der Schwangerschaft und in der Stillzeit. In: Neugebauer EAM (Hrsg): Akutschmerz – Ein Curriculum für Chirurgen, 2. Auflage, UNI-MED Verlag  2008; 119-128
  7. Clemens KE. Klaschik E,: Respiratorische Symptome. In: Lehrbuch für Palliativmedizin, Schattauer Verlag, 2007; 375-393
  8. Clemens KE, Klaschik E: Perioperative Schmerztherapie. In: Busse H (Hrsg.)  Ambulante Eingriffe. Springer Verlag, 2007; 161-169
  9. Clemens KE: Palliativmedizin in den Entwicklungsländern. In: Husebö S, Klaschik E. Palliativmedizin. Schmerztherapie, Gesprächsführung, Ethik. Aktualisierte 4. Auflage, Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York, 2006, 483-506
  10. Clemens KE: Palliativmedizin in den Entwicklungsländern. In: Husebö S, Klaschik E.  Palliativmedizin. Schmerztherapie, Gesprächsführung, Ethik. Aktualisierte 3. Auflage, Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York, 2003, S. 469-491
  11. Clemens KE: Tuberculosis. In: Bruera E, deLima L, Wenk R, Farr W (eds). Palliative Care in the Developing World. Principles and Practice. IAHCP.  IAHPC Press, Houston, USA 2003:187-205
  12. Clemens KE, Eberhardt G: Schmerztherapie in der Schwangerschaft und bei Stillenden. In: DGSS (Hrsg.): Curriculum Akutschmerz für die Zielgruppe der operativen Disziplinen, 2003

Abstracts

  1. Clemens KE, Quednau I, Klaschik E. Use of hydromorphone in combination with lorazepam and their effect on ventilation in palliative care patients with cancer pain. EAPC Research Congress Glasgow Juni 9-12 2010 (poster)
  2. Nieland P, Klaschik E, Clemens KE. Dyspnoea and its management by physiotherapy in palliative care patients. EAPC Research Congress Glasgow Juni 9-12 2010 (lecture)
  3. Clemens KE. Atemnot: pharmakologische und nicht-pharmakologische Interventionen in der Terminalphase. DKK 2010 (lecture)
  4. Clemens KE, Quednau I, Klaschik E. Einsatz von Hydromorphon zum Management schwer behandelbarer Tumorschmerzen: Patientensicherheit bei Palliativpatienten mit Niereninsuffizienz. DKK 2010 Berlin (lecture)
  5. Clemens KE, Quednau I, Klaschik E. Therapie schnell progredienter Tumorschmerzen mit Hydromorphon. DKK 2010 Berlin (lecture)
  6. Clemens KE, Quednau I, Klaschik E. High-dose Hydromorphone for Treatment of Neuropathic Pain in a Palliative Care Patient: a Case Report. 12th International Conference on the Mechanisms and Treatment of Neuropathic Pain. San Francisco, California, USA November 19-21, 2009 (poster)
  7. Clemens KE, Quednau I, Klaschik E. Therapie chronischer Schmerzen mit Oxycodon / Naloxon bei geriatrischen Patienten. Deutscher Schmerzkongress 2009, Berlin (poster)
  8. Clemens KE, Quednau I, Klaschik E. Therapie Progredienter Tumorschmerzen: ein Fallbeispiel. Deutscher Schmerzkongress 2009, Berlin (poster)
  9. Nieland P, Klaschik E, Clemens KE. Klinische Wirksamkeit physiotherapeutischer Interventionen zur Schmerzreduktion bei Palliativpatienten mit Lymphödem. Deutscher Schmerzkongress 2009, Berlin (poster)
  10. Clemens KE, Quednau I, Klaschik E. Bowel function during therapy with oxycodone/naloxone prolonged release tablets in geriatric and palliative care patients. 6th Congress of the European Federation of IASP Chapters (EFIC) Lisbon, Portugal, 2009 (poster)
  11. Clemens KE, Quednau I, Klaschik E. Analgesic efficacy and improved bowel function during a pain therapy with a combination of oxycodone / naloxone prolonged-release tablets in geriatric patients.    WIP Congress New York 2009 (poster)
  12. Clemens KE, Quednau I, Klaschik E. Bowel function during a therapy with a combination of oxycodone / naloxone prolonged-release tablets in geriatric patients. EAPC Congress Vienna 2009   (poster)
  13. Clemens KE, Quednau I, Klaschik E. Effect of hydromorphone injectable solution on ventilation during the titration phase for cancer pain therapy. EAPC Congress Vienna 2009 (poster)
  14. Clemens KE, Quednau I, Klaschik E.Safety of Hydromorphone in the Management of Intractable Cancer Pain in Palliative Care Patients with Severe Renal Failur. EAPC Congress Vienna 2009 (poster)
  15. Clemens KE, Falkenberg M, Maier C, Schultzek S, Gleim M, Gockel M. Computer assisted tool for documentation and quality assurance in pain and symptom management in palliative care patients (QUAST Palliative Module). EAPC Congress Vienna 2009 (poster)
  16. Nieland P, Klaschik E, Clemens KE. Evaluation of the clinical effectiveness of physiotherapeutic management of lymphatic oedema in palliative care patients. EAPC Congress Vienna 2009 (poster)
  17. Clemens KE, Klaschik E. Use of opioids in combination with sedatives or anxiolytics and their effect on ventilation in palliative care patients with cancer pain. IASP 12th World Congress on Pain in Glasgow, Scotland in August 2008 (poster)
  18. Clemens KE, Quednau I, Klaschik E. Use of oxygen and opioids in the palliation of dyspnoea in hypoxic and non-hypoxic palliative care patients: a prospective study. EAPC Research Congress 2008, Trondheim, Norway (poster)
  19. Clemens KE, Klaschik E. Is morphine an effective and safe treatment option in the management of dyspnoea in patients with amyotrophic lateral sclerosis? EAPC Research Congress 2008, Trondheim, Norway. (poster)
  20. Clemens KE, Quednau I, Klaschik E. Use of Hydromorphone in patients with renal impairment. EAPC Research Congress 2008, Trondheim Norway. (poster)
  21. Clemens KE, Quednau I, Klaschik E. Effect of Hydromorphone on Ventilation in Palliative Care Patients with Dyspnoea. EAPC Research Congress 2008, Trondheim Norway. (poster)
  22. Clemens KE, Klaschik E. Palliativmedizin in Aus-, Fort- und Weiterbildung. DAC 2008
  23. Clemens KE, Klaschik E. Studentenunterricht in Palliativmedizin – interdisziplinär. 28. Deutscher Krebskongress 2008, Berlin. 21.02.2008 Onklogie 2008;31(Suppl 1):1-211 oral präsentation.
  24. Clemens KE, Quednau I, Klaschik E. Symptomatic Therapy of Dyspnoea in Palliative Care Patients: Oxygen Insufflation versus Opioid Application. 28. Deutsche Krebskongress 2008, Berlin. 21.02.2008. Onklogie 2008;31(Suppl 1):1-211. PO328
  25. Clemens KE, Quednau I, Hoffmann-Menzel H, Klaschik E. Use of Hydromorphone in patients with renal impairment. 28. Deutsche Krebskongress 2008, Berlin. 21.02.2008. Onklogie 2008;31(Suppl 1):1-211.PO329
  26. Klaschik E, Jaspers B, Klein E, Clemens KE. Establishment of Palliative Medicine at German Universities. 28. Deutsche Krebskongress 2008, Berlin. 21.02.2008. Onklogie 2008;31(Suppl 1):1-211
  27. Klaschik E, Clemens KE. Qualität der Tumorschmerztherapie in Deutschland- Gibt es immer noch  Nachholbedarf? 32. Interdisziplinäres Forum der Bundesärztekammer Berlin 10-12.2008
  28. Klaschik E, Ostgathe C, Clemens K.E. Der Palliativpatient. Der Schmerz 2007; 6: 593
  29. Klaschik E, Hoffmann-Menzel H, Clemens KE. Schmerztherapie und Palliativmedizin wo ist das Gemeinsame, wo die Unterschiede? Der Schmerz [Suppl 1] 2007
  30. Clemens KE, Klaschik E. Symptomorientierte Forschung-Dyspnoe DAC 2007, Hamburg
  31. Clemens KE, Quednau I, Hoffmann-Menzel H, Klaschik E. Intrathecal Use of Hydromorphone in Palliative Care Patients: a Case Report. EAPC Congress Budapest 2007 (Poster)
  32. Clemens KE, Klein E, Jaspers B, Quednau I, Klaschik E. Evaluation of knowledge and attitudes of  medical students with regard to palliative medicine, symptom control and euthanasia in a German university. EAPC Congress Budapest 2007 (Poster)
  33. Clemens KE, Kaiser H, Klaschik E. Flying Home - Palliative Care during International Air Travel. EAPC Congress Budapest 2007 (Poster)
  34. Jaspers B, Clemens KE, Klaschik E. Physicians’ views on a possible legal regulation of advance directives in Germany – a survey. EAPC Congress Budapest 2007 (Poster)
  35. Clemens KE, Klaschik E. Überwachung respiratorischer Parameter von Palliativpatienten unter symptomatischer Dyspnoe-Therapie mit starken Opioiden: Kombination von kontinuierlicher Oxymetrie und transkutaner Messung des arteriellen Kohlendioxid-Partialdrucks (ptcCO2). Zeitschrift für Palliativmedizin 2006;7: 95 DGP Kongress Hamburg 2006 (Poster)
  36. Clemens KE, Klaschik E. Steigende Einsatz von Hydromorphon bei Palliativpatienten: eine retrospektive Untersuchung 2000-2005. Zeitschrift für Palliativmedizin 2006;7: 94 DGP Kongress Hamburg 2006 (Poster)
  37. Clemens KE, Nauck F, Klaschik E: Respiratory parameter monitoring in palliative care patients treated with strong opioids for dyspnoea: combined continuous oximetry and cutaneous carbon dioxide tension monitoring. A prospective study Oral presentation for the 4th EAPC Research Forum Congress in Venice, 2006, Palliative Medicine 2006; 20(3): 262
  38. Clemens KE, Stamer U, Nauck F, Klaschik E: The Increasing Use of Hydromorphone  in Palliative Care Patients: A Retrospective Analysis 2000-2005; Poster for the 4th EAPC Research Forum Congress in Venice, 2006, Palliative Medicine 2006; 20(3): 305. (Poster)
  39. Clemens KE, Klaschik E: Opioid switching from transdermal fentanyl to orally administered opioids in patients with cancer pain. Oral presentation at the 27th German Cancer Congress Berlin, 2006
  40. Clemens KE, Klaschik E: Dyspnoea. Oral presentation at the 27th German Cancer Congress Berlin 2006
  41. Klaschik E, Clemens KE: Palliative Medicine – current developments in health politics. 27th German Cancer Congress Berlin 2006
  42. Klaschik E, Clemens KE: Palliativmedizin in der Onkologie – eine Notwendigkeit. German Cancer Congress Berlin 2006
  43. Klaschik E, Clemens KE: Establishment of palliative medicine within the field of oncology is indispensable. 27th German Cancer Congress Berlin 2006
  44. Jaspers B, Schindler T, Nauck F, Clemens KE, Klaschik E: Problems of Comparative Research in the State-of-Art of Palliative Care in the EU, Poster for the 4th EAPC Research Forum Congress in Venice, 2006, Palliative Medicine 2006; 20(3):360
  45. Klaschik E, Clemens KE, Nauck F: Dyspnoea in Palliative Medicine –What’s New? Introduction and some pathophysiological aspects. Europ J Palliat Care. 9th Congress of the EAPC, Aachen, Germany 2005: 84
  46. Clemens KE, Stamer U, Nauck F, Skodra T, Klaschik E: Opioid rotation from transdermal fentanyl to orally administered opioids in patients with far advanced cancer. 11. IASP Congress 2005, Sydney. (Poster)
  47. Clemens KE: Opioide bei Luftnot. 5. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin. Zeitschrift für Palliativmedizin 2005; 6: 21 (oral presentation)
  48. Clemens KE, Klaschik E: Palliativmedizin aus Sicht des Palliativpatienten. 5. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin. Zeitschrift für Palliativmedizin 2005; 6:21 (Poster)
  49. Clemens KE, Klaschik E: Palliativmedizin – Hoffnung durch aktive Lebenshilfe. Poster. 5. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin. Zeitschrift für Palliativmedizin 2005;6: 21
  50. Klaschik E, Nauck F, Jaspers B, Clemens KE: Patientenverfügungen: aktuelle Entwicklungen. Der Schmerz 2005; 17 [Suppl. 1]: 46 (Deutscher Schmerzkongress 2005:, Bremen)
  51. Stamer UM, Kobilay M, Clemens KE, Musshoff F, Stuber F. CYP“D& genotype and concentrations of tramadol and ist metabolites. 11. IASP Congress 2005, Sydney. (Poster)
  52. Klaschik E, Nauck F, Clemens KE: Aktuelle Situation. Der Schmerz 2005; Suppl 1: 47 Deutscher Schmerzkongress 2005, Bremen
  53. Jaspers B, Clemens KE, Klaschik E. Physicians’ views on a possible legal regulation of advanced directive in Germany – a survey. EAPC Congress Budapest 2007 (Poster)
  54. Blum I, Nauck F, Klaschik E, Clemens KE, Stamer U. THC as an antiemetic in palliative care patients: a prospective trial. EAPC Congress Budapest 2007 (Poster)
  55. Klaschik E, Clemens KE, Stamer U: Dyspnoe. Der Schmerz 2004 [Suppl. 1]: S 39
  56. Klaschik E, Hecker E, Clemens (K)E: Palliativmedizin - eine Herausforderung für alle. Der Schmerz 2003; 17 [Suppl. 1]: PT2/S62 
  57. Klaschik E, Hoffmann-Menzel H, Clemens E: Ethisches Konsil - Sinn oder Unsinn?;  Journal für Anästhesie und Intensivbehandlung 2003; Nr. 4, S. 57-58
  58. Clemens KE: Palliative Care in Developing Countries. Supportive Care in Cancer [Suppl], 2002

Fachgesellschaften

Mitgliedschaft

Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP)
Deutsche Krebsgesellschaft (DKG)
Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS)
Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI)
International Association for the study of Pain (IASP)
International Association Hospice and Palliative Care (IAHPC)
European Association for Palliative Care (EAPC)