17.01.2022

Palliativstation zertifiziert

Seit 2017 können sich Palliativstationen für die Versorgung von schwerstkranken Menschen nach Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, kurz DGP, zertifizieren lassen. Dieses Ziel setzte sich auch das Team der Palliativstation der Robert Janker Klinik in Bonn, sich den Kriterien der DGP zu stellen und sich offiziell zertifizieren zu lassen.

Für die DGP-Zertifizierung muss nachweislich ein Behandlungsstandard mit speziellen Fachkenntnissen für schwerstkranke Menschen erfüllt werden. Zudem müssen neben den erforderlichen Strukturen auch der personelle Standard für Ärzte und Pflege, gemessen an der Anzahl der aufgestellten Bettplätze, vorgehalten werden.

Nach entsprechender Vorbereitungszeit konnte trotz Corona am 30.03.2021 das Audit geplant mit zwei Auditoren durchgeführt werden. Das Audit verlief äußerst positiv und die Auditoren waren sehr zufrieden. Zwei Auflagen aus dem Audit mussten nachgereicht werden, wurden jedoch nach Prüfung durch das Gremium der DGP als erfüllt anerkannt.

Seit dem 16.08.2021 darf sich die Palliativstation der Robert Janker Klinik nun offiziell als „DGP-zertifizierte Palliativstation“ ausweisen.  Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und bedanken uns bei allen Beteiligten, die tatkräftig dabei unterstützt haben, dass unsere Klinik nun mit vollem Stolz diese Zertifizierung tragen darf.