In der minimalinvasiven Schmerztherapie werden Punktionsverfahren eingesetzt, um unter computertomographischer oder Röntgen-Kontrolle schmerz- und entzündungshemmende Medikamente an den Ort der Schmerzquelle zu bringen oder die Schmerzleitung zu unterbrechen. Auf diese Weise erzielen wir maximale Schmerzlinderung bei minimaler Belastung für den Patienten.
Indikationen für minimalinvasive Schmerztherapie
- akute und chronische Schmerzzustände der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
- akute und chronische Schmerzzustände nach Bandscheibenoperationen
- Intervertebralarthrose, Arthritis (Verschleiß der Wirbelgelenke, Wirbelgelenkentzündung)
- Facettensyndrome (Wirbelgelenkschmerzen)
- Schwindel und Migräne
- Gelenkschmerz
- Rheumaschmerzen
- Polyneuropathie (Nervenschmerzen)
- Schmerzen bei Durchblutungsstörungen
Indikationen für Facettenblockade
- Arthrose der Wirbelgelenke
- Wirbelsäulenfehlstellung
- Facettensyndrome (Wirbelgelenkschmerzen)
- Pseudoradikuläre Beschwerden (lokale, nicht ausstrahlende Beschwerden)
- Diagnostische Blockaden (z.B. vor Hitzesondentherapie/ Thermokoagulation)
- Blockierungen der kleinen Wirbelgelenke
Indikationen für Injektionstherapie
- Nervenwurzelentzündungen an der Hals- oder Lendenwirbelsäule
- Hartnäckige Schmerzen im Bereich der Hals- und Lendenwirbelsäule
- Durch Bandscheiben-Operationen bedingte Narben mit schmerzhaften Nervenwurzelreizungen im Wirbelsäulenbereich
- Pseudoradikuläre Beschwerden (lokale, nicht ausstrahlende Beschwerden)
- Ausstrahlende Schmerzen wie Ischias und Schulter-Arm-Beschwerden
Indikationen für Hitzesondenbehandlung
- Therapieresistente Facettengelenkschmerzen (Wirbelgelenkschmerzen), segmentaler Schmerz (nichtradikulär, nicht ausstrahlend), der auf wiederholte diagnostische Blockaden anspricht
- Wirbelgelenksverschleiß
- Wirbelsäulenverformung, Wirbelgleiten (Instabilität)
- gleichzeitiger Bandscheiben- und Wirbelgelenksverschleiß
- Instabilität nach Bandscheiben- und Wirbelsäulenoperation
Indikation für THESSYS™ Methode
Indikation für Vertebroplastie
- osteoporosebedingte Wirbelkörpereinbrüche