Wichtige Besucherinformation zum Coronavirus | Stand 19.05.2020

Besuchsregelung in der MEDICLIN Robert Janker Klinik ab 20.05.2020

Ab dem 20. Mai 2020 sind wieder Besuche in der MEDICLIN Robert Janker Klinik möglich. Es gelten für Besuche Einschränkungen und Besonderheiten. In unserem Hygiene- und Infektionsschutzkonzept und unsere Besucherregeln berücksichtigen wir die aktuellen Regeln des Landes NRW und die Richtlinien des Robert-Koch-Instituts.

• Erlaubt ist ein Besuch pro Patient und Tag, es dürfen bis zu zwei Besucher gleichzeitig einen Patienten besuchen.
  • Für jeden einzelnen Besucher fragen wir schriftlich Auffälligkeiten und Symptome ab ( sog. Screening. Den Screening-Bogen können Sie als PDF herunterladen.), u. a.:
    • Erkältungssymptome,
    • eine SARS-CoV-2 (Corona, COVID 19) Infektion
    • Kontakt mit Corona-Infizierten
    • Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinnes
    • Aufenthalt in Quarantäne
  • Besucher, bei denen ein Verdacht auf eine Corona-Infektion oder ein Kontakt zu einem akut Infizierten bestand, dürfen die Klinik nicht betreten. Wir bitten um Verständnis, dass wir zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten sowie der Belegschaft dabei absolut konsequent sind.
  • Jeder einzelne Besucher wird registriert, um im Fall eines Infektionsgeschehens die Infektionsketten rückverfolgen zu können (Besucherregister).
  • Diese Datenblätter werden bis zum Ende der Corona-Krise gesammelt und anschließend datenschutzgerecht vernichtet.
  • Jeder Besucher ist verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Idealerweise bringen Sie diesen bereits mit.
  • Jeder Besucher wird angehalten, seine Hände beim Betreten und Verlassen des Gebäudes zu desinfizieren.
  • Die öffentlichen Abstandsregeln gelten auch in der Klinik, bitte halten Sie – trotz Schutzmaske – 1,50 Meter Abstand zu anderen Menschen.

Vielen Dank, dass Sie Verständnis für diese Maßnahmen haben.

Ihre Klinikleitung

Vergangene Meldungen (Stand: 17.03.2020):

Zum Schutz unserer Patienten: Aktuell sind keine Besuche in der MEDICLIN Robert Janker Klinik möglich

Liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Angehörige,

aufgrund der aktuellen Situation im Hinblick auf die Ausbreitung des  Coronavirus (SARS-CoV-2) können wir leider - bis auf Weiteres - zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter keine Besuche erlauben.

Menschen, die unter Vorerkrankungen leiden, gehören zu den Risikogruppen für das Coronavirus (SARS-CoV-2). Wir bitten Sie daher um Verständnis.

Ausnahmen sind nur in Sonderfällen und nach vorheriger telefonischer Absprache mit dem zuständigen Arzt möglich.

Wir verstehen natürlich, dass Sie gerade in dieser Situation gerne an der Seite Ihrer Lieben sein möchten. Allerdings unterliegen auch wir den gesetzlichen Vorgaben und nehmen unsere Verantwortung zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus bestmöglich wahr.

Da der Kontakt zu Angehörigen auch für die Patienten wichtig ist, bitten wir Sie, diesen auf andere Art und Weise aufrecht zu erhalten (über Telefonate, soziale Netzwerke).

Sollten Sie Ihren Angehörigen dringend mit Kleidung oder Ähnlichem versorgen müssen, dann geben Sie diese bitte an der Rezeption ab.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihre Klinikleitung

Veranstaltungen in der MEDICLIN Robert Janker Klinik

Um unsere Mitarbeiter und Patienten zu schützen, finden bis auf Weiteres keine öffentlichen Veranstaltungen mehr in der Klinik statt.